Wie jedem Unternehmer sicherlich bewusst ist, sind die richtigen Kontakte der Grundpfeiler zum Erfolg. Eine breite Auswahl an Adressen sollte in keiner Datenbank fehlen. Gerade für neue Unternehmen, die auf Neukundengewinnung angewiesen sind, ist es enorm empfehlenswert eine gewisse Kontaktmenge zu besitzen.

Die Frage woher man die Kontakte bekommt, stellt sich als nicht sehr schwierig dar, da es zahlreiche Möglichkeiten gibt, Adressen von guter Qualität zu kaufen. Sich ein entsprechendes Repertoire anzueignen ist der erste Schritt, aber wie muss man nun damit umgehen?

Zum effektiven Adressmarketing gibt es mehrere Optionen, auf die wir eingehen wollen.

Adressen nutzen mit dem klassischen Werbebrief

Werbebriefmarketing sollte auf keinen Fall unterschätzt werden! Es ist ein ausgezeichnetes Medium zur Neukundengewinnung. Der potentielle Neukunde hat mit einem Brief, einer Broschüre oder gar einem Katalog etwas Materielles in der Hand um sich mit dem Unternehmen auseinander zu setzen. Man bleibt im Gedächtnis. So haben Werbebriefe ein breites Spektrum an Anreizen für den Kunden, aus dem sie schöpfen können. Die richtige Post kann mehrere Sinne gleichzeitig ansprechen, wie zum Beispiel durch eine Duftnote im Umschlag, ein qualitativ hochwertiges Papier oder ein reizvolles Design. Zusätzlich lässt sich der Empfänger persönlich mit Anrede kontaktieren, was Seriosität ausstrahlt.

Je aufwendiger jedoch die Werbesendung wird, desto weiter steigt der ohnehin schon stattliche Preis. Der Zusatz zum Werbe-Widerrufsrecht muss außerdem immer enthalten sein.

Bequem und schnell online

Warum nicht einfach die 51 Millionen Internetnutzer in Deutschland als potentielle Kundenquelle ausnutzen? E-Mails sind schnell und günstig verschickt. Sie lassen viel kreativen Spielraum in der Gestaltung einer Botschaft für den Empfänger.

So ist es zum Beispiel möglich, Bilder, Animationen und Videos einzubetten, um die Aufmerksamkeit des Empfängers für sich zu gewinnen. Durch einen passenden Link zur eigenen Homepage ist der Empfänger direkt auf der gewünschten Plattform. Schneller geht’s nicht!

Doch tatsächlich ist Vorsicht geboten. Die E-Mail sollte immer übersichtlich bleiben und nicht mit Eindrücken überfüllt sein. Außerdem muss das Opt-In berücksichtigt werden, also das Einverständnis des Empfängers. Ohne Opt-In riskiert der Versender mitunter teure Abmahnungen.

Einfach anrufen?

Ja, einfach anrufen! Aber mit Strategie. Das Telefonmarketing ist eine Form des Direktvertriebs, wobei der Kundenkontakt teilweise oder sogar gänzlich per Telefon abgewickelt wird. Akquise, Umfragen, Beratung, Verkauf, alles kann bequem ausgeführt werden, ohne, dass man sich persönlich treffen muss. Dadurch werden enorme Kosten eingespart. Außerdem ist das Telefonmarketing äußerst effizient, ein starker Kundenservice durch die interaktive Beratung ist praktisch vorprogrammiert.

Allerdings empfiehlt es sich, die Mitarbeiter, die das Telefon übernehmen entsprechend auszubilden oder sich an eine qualifizierte Agentur dafür zu wenden. So kann schlechte Beratung und damit ein schlechtes Unternehmensimage zu vermieden werden. Durch eine seriöse Agentur verringert sich auch das Risiko geahndet zu werden, falls unerlaubt Personen kontaktiert werden, welche dem nie zugestimmt haben.

Fazit

Das Nutzen von Adressmarketing ist heutzutage unerlässlich. Es empfiehlt sich auch immer, alle Möglichkeiten des Marketings auszuschöpfen. Eine Kombination, die auf Zielgruppen abgestimmt ist verspricht den maximalen Erfolg. Das macht das Adressen kaufen zu einer profitablen Investition, die in keinem Unternehmen mehr fehlen sollte.

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